Babylonian Tarot by Sandra Tabatha Cicero

Das antike Babylon (Mesopotamien) gilt als eine der Wiegen der Menschheit. S. Cicero zeigt auf ihren Tarotkarten Mythen und Gottheiten des babylonischen Pantheons, namentlich betitelt auf den Trümpfen und Hofkarten. Die Farbkarten haben ein Deutungsstichwort. Den meisten Karten sind traditionelle Bedeutungen zugeordnet, es gibt jedoch 5 zusätzliche Karten: Das große Arkanum Genesis, zahlenlos noch dem Narren vorangestellt, und 4 Hofkarten namens Kerubs, die das Geistelement symbolisieren. (Streng logisch müsste es dann auch einen 5. Satz kleiner Arkanen geben, dem ist aber nicht so.) Mit viel Hingabe recherchiert.

I Tarocchi di Bacco by Ernesto Solari
Tarocchi di Bacchus (Bacchus Tarot) by Giordano Berti + Luigi & Giulia Scapini 
Balbi Tarot by Domenico Balbi

Ein Deck aus den 60er Jahren. Mir hat es eine Freundin vor gut 15 Jahren aus Spanien mitgebracht. Trotz der knalligen Farben ist dies ein hervorragend recherchiertes Set - Balbi publizierte über die Kabbala, Tarotsymbolik und Metaphysik. Alle großen Arkana im Marseille-Stil tragen den entsprechenden hebräischen Buchstaben, der auf dem ansonsten sehr dürftigen Beipackzettel tatsächlich erklärt wird, sowie Entsprechungen aus der Numerologie und Astrologie. Ein schönes modernes Deck sowohl für Sammler als auch für Thoth-Interessenten.

Tarocco Balocco - Le carte di Giacomo by Morena Poltronieri

22 Künstlerkarten mit fotografischen Darstellungen antiken Spielzeug. Originell, aber kein echter Tarot- Informationsgehalt. Ein reines Sammlerstück.

Bambini Tarot by Lele Luzzati
Baphomet Tarot by H.R. Giger + Akron

Giger erlangte Berühmtheit als der Konzeptkünstler hinter der bizarren Welt des Kinofilms Alien. Ähnlich beklemmend und düster ist der Stil seiner 22 großen Arkanen, hinzu kommen viele explizit sexuelle Darstellungen. Giger ist selbst ein hochrangiges Logenmitglied und dürfte sich intensiv mit Baphomet und der Lehre der Tempelritter auseinandergesetzt haben, und die den Karten zugeordneten Archetypen und Zitate aus dem Begleitbuch sind gut recherchiert (nachzulesen auch auf der Homepage des Decks) - Autor Akron ist philosophierender Magier. Die beiliegende CD mit Musik von Epilepsy unterstreicht die Stimmung des Decks. Die Lichtarbeiter unter meinen Bekannten gruseln sich stets zu Halloween, wenn diese Klänge meine Wohnung durchdringen.

Baseball Tarot by Mark Lerner + Laura Philips

78 voll bebilderte Karten zum Thema Baseball-Sport. Das Deck ist extrem sorgfältig recherchiert den großen Arkana und Hofkarten sind Spielerpositionen bzw. Mannschaftsrollen zugeordnet, den kleinen Arkana Spielzüge, verschiedene Balltypen, usw. Dabei wurde großen Wert auf passende Korrespondenzen gelegt. Sehr gutes Lesedeck und mit seinen übergroßen, randlos bedruckten Karten auch optisch ansprechend. Das Begleitbuch ist ausführlich und gut strukturiert. Lediglich Baseball-Neulinge werden sich mit dem Regelwerk beschäftigen müssen, um das Deck einsetzen zu können. 

Basic Tarot  by Gudrun Dobratz

Der Name ist meines Erachtens etwas irreführend, denn dieses modern-minimalistische Deck reduziert zwar die Symbolik der Karten auf die "Basics" - aber gerade das ist nichts für Anfänger, die sich von dem Titel vielleicht angesprochen fühlen. Zusätzlich sind die kleinen Arkana nicht illustriert, allerdings sind die Satzsymbole durch Farbe und Anordnung doch etwas suggestiver als reine Spielkarten-Pips. Interessantes Deck, aber ich bin bisher nicht richtig damit "warm" geworden.

Basque Country Tarot (Euskalherria Tarot) by Maritxu Erlanz de Guler

Eines meiner interessantesten Decks. Es wurd als "Jubiläumsdeck" zum 75. Jahrestag des Fournier-Kartenmuseums konzipiert und richtet sich laut Begleitbuch explizit an Frauen, wenngleich das an den Karten selbst in keiner Weise erkennbar ist. Die großen Arkana sind eine Mischung aus traditionellen und modernen Motiven. Der Narr beispielsweise ist ein junger Mann im Businessanzug, der eine belebte Straße überquert. Seinem Anzug fehlen die Hosen. Die Anspielung darauf, wie sehr auch der moderne Berufsmensch am Anfang seiner spirituellen Reise steht, gefällt mir gut. Die kleinen Arkana zeigen keine Szenen, aber sind mit Pflanzen und Kräutern des Baskenlandes illustriert, deren symbolische Bedeutung auch erläutert wird. Eine spannende Ergänzung für alle Kräuterinteressierten. 

I Tarocchi Bauli by ?
Das Baum-Tarot by Frederik Hetmann + Tilman Michalski (Kartenspiel-Version)

Wie alles sich vertiefte - fasziniert von der Lektüre "Madru und der große Wald" von Frederik Hetmann begann ich, mich mit den im Buchumschlag enthaltenen 22 Karten des Baumtarot etwas näher zu beschäftigen.
Eigentlich zur Begleitung des Buchs gedacht, ist dieses Große-Arkana-Deck doch voll funktionsfähig. Durch die Geschichte des Buchs wird schön verdeutlicht, wie die großen Arkana die Reise des Helden durch die archetypischen Stationen darstellen. Zusätzlich reichert Hetmann das Deck durch die wunderschöne keltische und nordische Baumsymbolik an - hier wird ein Wissen vermittelt, was mir sowohl für die hexischen Entsprechungen im Jahresrad als auch für die Arbeit mit dem keltischen Baumtarot die Grundlage gab. Empfehlenswert, insbesondere zusammen mit dem Roman. 

Das Baum-Tarot by Frederik Hetmann + Tilman Michalski

Kartenbogen aus der Buchumschlagklappe von "Madru und der Große Wald".

Bayless Tarot (Area) by Laura Bayless, Katharina Jarosz
Beginner's Tarot by Kathleen McCormack + John Woodcock

Weil mir dieses Deck von einem befreundeten Tarotexperten empfohlen wurde, habe ich es ungesehen gekauft. Der größte Vorzug des Gesamtsets aus Deck und Buch ist in meinen Augen die attraktive, auch innen bedruckte Box. Ein Extradeckel unter dem Buch verhindert, daß die Karten lose in der Schachtel liegen. Das durchgehend farbige Begleit- buch ist eher allgemein gehalten und bezieht sich nicht explizit auf das Deck. Die Karten selbst sind auf relativ dünnem Material gedruckt, das mir nicht sehr widerstandsfähig vorkommt, und sehr schlicht mit noch weiter vereinfachten Marseille- und Wirth-Symbolen. Dadurch kann man wenig aus den Bildern selbst erschließen, zumal die kleinen Arkana unbebildert sind. Eher für Fortgeschrittene als für Einsteiger.

Tarot Bellavista by Perdo Engel + Tito Calderon
Tarot of the Bellydancers by Victoria Logan & Russell Henderson 

Digitale Fotocollagen von Bauchtänzerinnen vor allerlei Hintergründen. Typisches "Novelty Deck", als solches originell. Einige der Karten sehen mit Bauchtänzerinnen als handelnden Personen passend aus, aber Engel und Auferstehende auf der Karte "Gericht" in lila Chiffon? Eigenwillig!

Tarot de Belmont by Francoise Corboz
Tarocchi del Bestiario by Roberto Bonadimani

Reines Fantasy-Deck aus den Serie limitierter Künstlerdecks von Lo Scarabeo. Die 22 großen Arkana sind die skurrilsten und bizarrsten Phantasiegeschöpfe, die man sich nur vorstellen kann. Sie basieren auf der Comicserie Martin Mystère, dem "Detektiv des Unmöglichen". Das Deck wird mit einem zusätzlichen Begleitprospekt geliefert, das die Namen der Fabelwesen enthält und einige der Inspirationen, wie z.B. mittelalterliche Bestiarien und Horrorkabinette, beschreibt. Für Comic- und Fantasyliebhaber sicher eine spaßige Rarität, aber für ernsthaftes Arbeiten überhaupt nicht geeignet, dazu sind die Wesen zu fremdartig und die unlaminierten Karten zu empfindlich.

Bildteppich Tarot by Yvonne Jensen

Die niederländische Künstlerin Yvonne Jensen nennt Tarot für sich Tahroh und beschreibt im Begleitbuch, daß die ägyptische Göttin Hathor und ihr Tempel in Dendera ihr als Inspirationsquelle dienten - so ist ihre Schreibweise ein Anagramm. Die 80 Karten (als Zusatzkarten gibt es "Die Erde" und "Das Universum") sind Reproduktionen ihrer Bildwandbehänge, eher abstrakte dreidimensionale Multimaterial-Collagen und als Kunstwerke äußerst eindrucksvoll. 5 Karten haben neue Namen erhalten, verschiedene Korrespondenzen wurden nach dem indiduellen Gusto der Künstlerin hinzugefügt, z.B. die 12 Zeichen des Tierkreises sequentiell vom Magier bis zum Gehängten. Kein ganz einfacher Zugang, aber ein tiefgründiges Deck, das überraschend konkrete Aussagen liefert.

Tarocco Bizarro by Franco Bruna

Charmantes, farbenfrohes Marseille-Deck mit comicartig karikierten Figuren und unbebilderten kleinen Arkana. Die Symbolik ist dem Tarot Piedmont nachempfunden und soll diesem den Ernst nehmen. Ein heiteres Deck, dessen Stärke in den scharf beobachteten und entsprechend überzeichneten Details der menschlichen Schwächen liegt - ungefähr so wie bei Wilhelm Busch.

Black Tarot by Luis Royo

Wahrscheinlich eines der schlechtesten Decks überhaupt... Damit will ich keinesfalls die Verdienste Royos um die Fantasy-Kunst schmälern; er ist ein großartiger Maler. Ich bezweifle jedoch, daß hinter diesem Deck irgendein Konzept steckt. Die meisten Bilder haben nicht einmal entfernt etwas mit den Kartenbedeutungen zu tun, auch das Büchlein gibt keinerlei Aufschluß darüber. Ich habe mehr den Eindruck, daß hier bestehende Werke Royos zu einem Deck verarbeitet wurden. Die kleinen Arkana sind unbebildert. Nur für Sammler und eingefleischte Royo-Fans zu empfehlen.

William Blake Tarot Triumphs by Ed Buryn

Sparsam kolorierte Trumpfedition des William Blake Decks mit übergroßen Karten. Die Figuren wählte der Erschaffer des Decks Ed Buryn aus dem längsten Gedicht Blakes, "Die vier Zoas", in denen Blake eine eigene Mythologie beschwört. Ein Einstieg ist ohne Begleitbuch und eine gute Kenntnis von Blakes visuellem und geistigem Schaffen kaum möglich, aber die Sichtweise durch die "Tarotbrille" schafft ein erstaunlich schlüssiges Bezugssystem für diese Gedankenwelt.

William Blake Tarot by Ed Buryn

Der vollständige Titel des Decks lautet The William Blake Deck of the Creative Imagination und wurde von Autor Buryn dazu konzipiert, Kreativität zu katalysieren. Dazu verwendet er eine einmalige Kombination aus der Kunst Blakes, Schlüsselbegriffen und Zitaten aus Blakes visionärem poetischen Werk. Einige der schwarzweißen Originale (Blake war in erster Linie Graveur) wurden von Buryn selbst koloriert. Das Ergebnis aus Bild und Sprache ist eine wundervolle Synthese, die wirklich als ein Generator für Inspirationen wirkt. Alle großen Arkana wurden umbenannt und es existiert ein Zusatztrumpf, die Ewigkeit. Entsprechend der Thematik wies Buryn den Sätzen die Entsprechungen Malerei, Wissenschaft, Musik und Poesie zu. Näheres zum Leben und Werk William Blakes gibt es z.B. im William Blake Archive, eine Kreativitätslegung mit seinem Deck bietet Facade.

Ingerid Blakstad Tarot by Ingerid Blakstad
Blue Moon Tarot by Julie Cuccia-Watts (limitiert, signiert 19/500)
The baroque Bohemian Cats Tarot by Karen Mahony + Alex Ukolov
Tarot Initiatique des Bohémiens (Tarot de Pavan) by Héron (Hrsg.)
Tarocchi di Matteo Maria Boiardo by Maurizio Bonora; limitiert 35B/500 ex.

78 Karten plus 2 Extrakarten mit Sonetten des Renaissancedichters Matteo Maria Boiardo (um 1460). Auf den 78 regulären Karten befinden sich ebenfalls Zitate von Boiardo, die dieser explizit für die Karten des Tarot (bzw. Tarock) als Beschreibung der menschlichen Passionen verfasst hat. Die kleinen Arkana sind Pips mit kleinen zusätzlichen Symbolen und natürlich ihrer Strophe. Die Trumpfkarten folgen nicht der heutigen Tarotstruktur und sind nahezu abweichend benannt. Die Sätze heißen Liebe (Pfeile), Hoffnung (Kelche), Eifersucht (Augen) und Angst (Peitschen). Die Hofkarten stellen Figuren aus der griechischen Mythologie dar. Ein äußerst interessantes und vielschichtiges Deck.

Mini Bologna XVIII sec. by Osvaldo Menegazzi; limitiert /1000
Book of Kaos Tarot by Orryelle Defenestrate-Bascule 
Book of Thoth Tarot by Jean Francoise Alliette (Etteilla)

Etteilla glaubte, der Tarot sei ein über die Jahrtausende verzerrtes Abbild des Buchs Thoth aus Ägypten und veröffentlichte 1789 seine wiederhergestellte Version. Reihenfolge und Bezeichnungen der Karten unterscheiden sich deutlich von anderen Decks. Diese Version von Lo Scarabeo hat die bildlichen Darstellungen des originalen Grand Etteilla III Decks übernommen. Als Originalreproduktion haben die KArten nur die französischen Bezeichnungen. Man muss in das Etteilla-eigene System schon tiefer einsteigen, um mit demn Deck arbeiten zu können, wofür das Begleitheftchen nicht genug Material bietet. Für Interessierte gibt es gut aufbereitete Informationen z.B. in der Villa Revak und bei Mark Filipas.

Bosch Tarot by Atanas Alexandrov Atanassos

Ein sehr kontrovers diskutiertes Deck - der Stil der Malerei ist dem von Hieronymus Bosch nachempfunden, dessen Bilder ich liebe, die Interpretationen der Tarotbedeutungen sind jedoch teilweise sehr frei gewählt. Die Zielsetzung dieses Decks ist es laut Begleitheft, die tiefliegenden Ängste der Psyche zu erforschen. Ich habe allerdings das Gefühl, daß das Deck dadurch unnötig reduziert wird - denn obwohl die Bilder surrealistisch sind, so entsprechen ebenso viele Boschs Paradiesgarten wie seinem Fegefeuer. Unzählige Details sowie der Bildaufbau in mehreren Ebenen bieten enorm viele Ansatzpunkte für die Interpretation (z.B. Was kommt später - was verbirgt sich dahinter - etc.). Wem dieser Kunststil liegt, der kann viel Inspiration aus diesem Deck ziehen und es eignet sich durchaus für die "normale" Divination.

B.O.T.A. Tarot by B.O.T.A. Organization

B.O.T.A. steht für "Builders of the Adytum". Adytum bedeutet Allerheiligstes oder Innerer Schrein. Builders ist ganz wörtlich mit Zimmermann zu übersetzen und ist eine Anspielung auf den Beruf Jesu, von dem viele B.O.T.A.-Anhänger glauben, er sei in der kabbalistischen Lehre bewandert gewesen. Das schwarz-weiße Deck ist dazu gedacht, von den Adepten selbst koloriert zu werden, wofür ein detailliertes Farbschema existiert.

Brancaforte Tarot 2005 by Maria Brancaforte (2003 edition)
Brigitte Young Miss Tarot 2005 by Monika Aichele (2005)
Brotherhood Tarot by Patric Stillman (aka Pipa)

Das Brotherhood Tarot ist das Werk einer Schwulengemeinschaft aus San Diego namens Radical Faeries (Fairy ist normalerweise ein abfälliges Wort, etwa wie Tunte - hier betont die Zweitbedeutung Fee/Naturgeist zusätzlich die erdgebundene Spiritualität der Gruppe). Ihr Ziel war die Schaffung des "ultimativen maskulinen" Tarots. Anders als im Gay Tarot finden sich hier keine Alltagsszenen, sondern das Deck besteht aus nachgestellten Motiven des RWS-Decks, die fotografisch festgehalten und digital nachbearbeitet wurden. Unter dem Aspekt digitaler Kunst ist dieser Versuch etwas amateurhaft verlaufen; tatsächlich finde ich, daß die Karten dadurch einen primitiven, sehr intimen Charme bekommen. Die Bilder sind nicht aufdringlich sexuell, sondern sehr phantasievoll und emotional, und das Deck insgesamt ist sehr lesefreundlich, auch für Nicht-Schwule.

Brotherhood of Light Tarot by C.C. Zain
Bruegel Tarot by Guido Zibordi Marchesi

Marchesi hat für Lo Scarabeo bereits das Giotto Tarot geschaffen und sich für sein neuestes Deck von Pieter Bruegel dem Älteren inspirieren lassen. Der wichtigste flämische Maler des 16. Jahrhunderts betonte in vielen seiner Werke das Vulgäre und Groteske ländlichen Alltags mit großer Detailtreue und Beobachtungsgabe. Es gibt nichts Esoterisches in seinem Werk, obwohl sein Blickwinkel sicher oft philosophisch oder kritisch ist, und genau das ist mein großes Problem mit diesem Deck. Warum ausgerechnet ein Maler ausgewählt wurde, dessen Schaffen so wenig zur Materie paßt, bleibt mir völlig unklar und wird auch im mitgelieferten Heftchen nicht begründet. 

Buddha Tarot by Robert M. Place
I Tarocchi del Buongustaio by Edoardo Ballone + Cosimo Musio
INDEX
A
B
C
D-E
F-G
H-J
K-L
M
N-P
Q-R
S
T-V
W-Z
Home/Sitemap
Morwenna
Magie
Tarot
Feen
Astrologie
Hexenküche
Photoalbum
Rollenspiel
Bibliothek
Kalender + Sabbate
Kräutergarten
Adoption
Webgraphiken
Links
Odds'n'Ends
Fantasy Art
Copyright & Co.