Sacred Circle Tarot by Anna Franklin + Paul Mason

Eine Warnung vorab: Wenn dieses bildgewaltige, leicht übergroße Deck aus Photos und computerunterstützen Zeichnungen funktionieren soll, muß man sich einigermaßen weit von den traditionellen Bedeutungen lösen können. Ich gebe zu, ich bin jemand, dem das nicht immer leicht fällt, aber bei diesem Deck hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit einer individuellen Neubelegung. Es ist einfach eins dieser Decks, die zu mir "sprechen". Es ist ein spirituell reichhaltiges und von den Darstellungen her inspirierendes Deck, aber die Zuordnungen (und Umnumerierungen) der großen Arkana weichen stark von RWS oder Marseille ab, bei den kleinen Arkana sind auch die Elemente vertauscht.  Eine meiner Lieblingskarten ist die Gerechtigkeit, die hier Web heißt und eine Frau vor einem Spinnennetz zeigt. Mir gefällt dieses Bild der Präzision, mit der die Gerechtigkeit jeden letztlich doch einholen wird. Ein Must-Have für Neo-Pagans.

Sacred Rose Tarot by by Johanna Gargiulo-Sherman 

1982 erschienen. Furchtlose Linienführung, bis zum Rand ausgefüllte Bilder und wilde Farbgebung - ein beunruhigendes visuelles Feuerwerk, teilweise auch dadurch bedingt, daß viele Figuren den Betrachter aus leeren Augenhöhlen fixieren. Von der Symbolik her ist das Deck eher traditionell, zusätzlich werden kabbalistische Symbole mit eingeflochten. Der Name des Decks leitet sich von den 5 mystischenRosen ab, die laut der Autorin das westliche Äquivalent zur heiligen Lotusblüte des Ostens darstellen. Dabei steht die rote Rose für Opfer, weiß für Reinheit, blau für das Unerreichbare, gold für Erfolg und die kosmische Rose symbolisiert Raum und Zeit. Ein "etwas anderes" Deck, ohne daß man aus der Andersartigkeit allzu viele neue Einsichten gewinnen kann.

Sailor Moon Tarot by Naoko Takeuchi 

22 große Arkana, die als heraustrennbarer Bogen dem deutschen Sailor Moon-Fanmagazin beilagen. Leider kenne ich mich im Sailor Moon-Universum nicht aus, vermute aber, daß die Charaktere den Karten nicht willkürlich zugeordnet worden sind. Viele der Posen sind treffend gewählt, auch wenn sie nicht der üblichen Darstellung entsprechen.

Niki de Saint Phalle Tarot by Niki de Saint Phalle (2000)
Niki de Saint Phalle Tarot (Serigraphie) by Niki de Saint Phalle (2002)
Saint Seiya Tarot by Zhujian
Tarot of the Saints by Robert M. Place

Hier lohnt es sich wieder einmal ganz besonders, sich das komplette Deck mit dem ausführlichen Begleitbuch anzuschaffen. Robert M. Place setzt die Gnosis mit der Geschichte des Tarot und mit den alchemischen Prinzipien in Zusammenhang, wie er das teilweise auch in seinem Alchemical Tarot tut. Die Beschreibung der großen Arkana ist als "Heiligenparade" bezeichnet, aber es steckt noch mehr dahinter - neben der Geschichte der jeweiligen Hauptfiguren gibt er einen Überblick, wie das Arkanum im Zeitverlauf dargestellt wurde und welche Symbole damit generell verbunden werden. Auch die Hofkarten zeigen Heilige, die jedoch verkürzt vorgestellt werden. Die Illustrationen der kleinen Arkana zeigen biblische Szenen, die leider ebenfalls sehr kurz beschrieben werden. Insgesamt ein interessantes Deck für Studienzwecke.

Sakki-Sakki Tarot by Monicka Clio Sakki

Liebenswertes, verspieltes Deck der israelischen Künstlerin M. Sakki. Schon ihre Homepage macht gute Laune, ebenso wie ihr Tarot, das den Motiven des Rider-Waite-Deck folgt, sie aber gleichzeitig sehr persönlich interpretiert, ergänzt um astrologische und kabbalistische Korrespondenzen. Sakki ist durch und Künstlerin und hat konsequenterweise eine Extrakarte namens "The Artist" geschaffen. Sie zeigt eine leere Bühne, auf der sich jeder selbst als Künstler sehen kann. Der Vorhang symbolisiert die Grenze zwischen der öffentlichen und der privaten Persona, die jeder Künstler lebt.

Samantha's Tarot by Samantha Kocsis
Samurai Tarot by Massimiliano Filadoro + Giancarlo Caracuzzo
Santa Fé Tarot by Holly Huber + Tracy LeCocq 
Tarot de los Santos by Edition Libsa (Hrsg.)
Sara Tarot by Beata Marcinkowska 
Sardinian Tarot (Sardinia: La Magia nei Tarocchi) by Osvaldo Menegazzi 
Savage Tarot by MichelleX (limitiert 100)
Medieval Scapini by Luigi Scapini
Tarot der Schatten by Marcel Kastaun
Secret Tarot (Egyptian Japanese Tarot) by unbekannter japanischer Künstler

Wiederauflage aus dem Jahr 2000 eines Decks von 1974.

Secret Tarot (Egyptian Japanese Tarot) by unbekannter japanischer Künstler

Weiß auf schwarze Version von 1996.

Secret Forest Tarot by Luca Mattioli
Tarot of Secrets (Tarot der Geheimnisse) by Marco Nizzoli

Marco Nizzoli übersetzt den Tarot wörtlich: Gemeint sind tatsächlich die Geheimnisse, die man durch die Karten entdecken kann und die anderen verborgen bleiben - und Arkanum bedeutet ja Geheimnis. Erzählt wird die Geschichte eines jungen Mannes, der in ein fremdes Königreich gelangt, dort zum Schüler des Magiers wird, die beiden Töchter des Herrscherpaares umwirbt und so fort. Er lernt auch die vier Unterreiche des Reichtums (Münzen), der Freude (Kelche), des Kummers (Schwerter) und der Schaffenskraft (Stäbe) kennen. Am Ende kehrt er weise und geläutert zu den Menschen zurück, denen er Unrecht getan hat und vermittelt sein Wissen durch die Karten. Passend zu diesem Konzept haben auch die Darstellungen etwas Erzählendes. Ein hoch inspirierendes Deck.

Sedona Vortex Tarot by Bryan Richards 
Self-guided Tarot by Cameo Victor
Tarot of the Sephiroth by Josephine Mori + Jill Stockwell
Serravalle Tarot (Ancient Italian) basierend auf Carlo della Rocca
Tarot Settani by Pino Settani
Shadow Tarot by Linda Falorio
Tarot of Shadows by Vera Sklyarova
Shakespeare Oracle by A. Bronwyn Llewellyn + Cynthia von Buhler

Hier gibt es einmal den umgekehrten Fall der Namensverwirrung - ein Deck, das nicht Tarot heißt, aber eines ist. 78 Karten in der traditionellen Aufteilung wurden Shakespeares Werk zugeordnet.
 

Shakespearian Tarot by Dolores Ashcroft-Nowicki + Paul Hardy
Shakespeare's Tarot by  Vera Skljarova
Shapeshifter Tarot by DJ Conway, Lisa Hunt + Sirona Knight 
Sheridan-Douglas Tarot by Alfred Douglas + David Sheridan (Ausgabe von 1972)
Shining Tribe Tarot by Rachel Pollack

Die überarbeitete und textlich erweiterte Neuausgabe vdes Klassikers Shining Woman Tarot. Offen gestanden: Das beste an diesem Deck ist das Begleitbuch! Rachel Pollacks plastischer Stil und ihre ganzheitliche Betrachtungsweise entführen den Leser in vergangene Jahrhunderte und schildern die Entwicklung primitiver Kulturen. Ja, man lernt über die tiefsten Wurzeln nachzudenken. Die Darstellungen sind eindeutig von frühzeitlichen Malereien inspiriert und farbenfroh ausgestaltet. Mit diesem Kunststil kann ich mich nicht recht anfreunden.

Shinpi no Uranai (Big Arukana 22) by Mondo Oki
Ship of Fools Tarot by Brian Williams
Tarot of the Sidhe by Emily Carding; limitiert 37/100

Aus der Limited edition Artwork Tarots Serie von Adam McLean.


Tarot de las Siete Llaves by Alejandra Correas Vázquez + Gonzalo García Correas
Silver Age Tarot by unbek. russ. Künstler

Kleinformatiges, farbenfrohes Deck aus Russland. Alle 78 Karten sind mit naiven Zeichnungen illustriert, die von der RWS-Symbolik abweichen und individuell gestaltet sind.

Simplified Tarot (Tarot des Pauvres, Armemensen Tarot) by Jan Bauwens

Der Originalname des holländischen Decks lautet "Tarot der Armen", was sich wohl auf seine Schlichtheit bezieht. Die Karten sind schwarz-weiß gehalten und in der Marseille-Tradition bebildert.

Simply Tarot by Amanda Hall
Tarot de Sirio by Elizabeth Martin + Marcela Garcia
Sissi Tarot by Amerigo Folchi
Slumberland Tarot by unbekannter südkoreanischer Künstler
Arcani della Soglia by Monica Canducci 

22 große Arkana aus dem Jahr 1995, die überwiegend Augen und Gesichtszüge zeigen. Sehr farbenfroh mit abstrakten Darstellungen. Statt der üblichen Bezeichnungen tragen die Karten einen hebräischen Buchstaben.

Sola Busca Tarot (Ancient Enlighntened) by unbekannter italienischer Künstler
King Solomon Oracle Tarot by unbekannter russ. Künstler
Songs for the Journey Home Tarot by Catherine Cook + Dwariko Sommaruga
Soul Mandala Tarot by Dariusz Cecuda 
Southwestern Sacred Tribes Tarot by Violeta Monreal 
Spiele der Weisheit (Biblisches Tarot) by Uli Lorenz, Michael Schlosser

Der Untertitel des Decks lautet "Tarotkarten für Selbsterfahrung und biblische Meditation" und entsprechend ist sein Aufbau. Die großen Arkana sind "Grunderfahrungen der Bibel" wie zum Beispiel Schöpfung oder Prophet. Die kleinen Arkana erzählen das Leben vier biblischer Gestalten: Sara (Stern/Feuer), Moses (Tropfen/Wasser), Petrus (Stein/Erde) und Maria (Mond/Luft). Die Hofkarten sind Leuchter, Anker, Fisch und Vogel. Für die Legungen werden verschiedene Fragestellungen für jede Karte vorgeschlagen, die oft eher mit der persönichen Entwicklung als mit religiösen Motiven zu tun haben. Für jede Karte wird allerdings ein Schlüsseltext aus der Bibel angegen. Die Darstellungen ähneln Büchern aus meinem Religionsunterricht in der Schule in den Siebzigern. Für entsprechende Fragestellungen ein gut gemachtes, nicht zu aufdringliches oder "missionarisches" System.

Spiral Tarot by Kay Steventon
Tarot of the Spirit by Pamela Eakins
Spirit Tarot (Empower Tarot) by Maurice
Spirit of Flowers Tarot by Laura Tuan
Tarot of the Spirit World by Bepi Vigna + Roberto De Angelis
Spiritual Tarot by Marie-Claire Maimo Wilson 
Spiritual Prediction of the Game Tarot by Lin Yao De + Chen Lu You (China)

Rosina Wachtmeister meets Carnivale meets Marseille... Schlichte Darstellung der 22 großen Arkana in der Marseille- Tradition; an Rosina erinnern mich vermutlich der üppige Einsatz von Gold und die halbmaskenhaften "Pierrotgesichter". Bunt, sehr bunt!
 

Spiro Tarot by Gail Kettleson, limitiert 4/100

Erinnert sich jemand an den SpiroGraph? Alle 78 Karten des Spiro Tarot wurden mit einem computerisierten Äquivalent entworfen. Das Deck ist von Hand gefertigt und laminiert und kann über Gails Website bezogen werden. 

Square and Compasses Tarot by W.Bro P.C. Browne PZ 
Stairs of Gold Tarot by Tavaglione
Star that never walks around Tarot by Stella Bennett
Starline Tarot by Starline
Starlot Tarot by Enishi Gen 
22 Arcani Maggiori di Stefano Degl'Innocenti by Stefano Degl'Innocenti; lim. 1250
Steiner-Geringer Tarot (Heiri Steiner Tarot) by Mary Steiner-Geringer + Heiri Steiner

22 große Arkana aus dem Jahr 1968. Zusammen mit dem Begleitbuch "Die Welt als Spiel" sind die großformatigen, unlaminierten Karten in einer grünen Metallbox mit Sichtfenstern untergebracht.

Stella's Simple Tarot by Takako Hoei
Tarot delle Stelle by Giorgio Tavaglione 
Alison Stone Tarot by Alison Stone
Storyteller Tarot by Arnell Ando + Diane Wilkes; Mini-Version in handgemachter Decoupage-Box
Tarot Style by versch. Künstler (u.a. FJ, Siren, Lilith, and KOALA)

78 Karten. Collab-Deck verschiedener chinesischer Manga-/Anime-Künstler. Die Nummernkarten sind unbebildert, doch die Darstellung der Satzsymbole vor traumhaften Landschaften ist üppig.

Tarot Style III by versch. Künstler

78 Karten. Collab-Deck mit durchgängig eindrucksvollen Karten der großen Arkana und Hofkarten, von denen jedoch einige mehr als andere zur Tarot-Thematik passen. Die Pips sind unbebildert und zeigen nur die Satzsymbole vor einem marmorierten Hintergrund..

Tarot Subirachs by Editorial Mediterránia
Sugar Mystic Tarot by Amber Melody + Angela Salt (deutsche Version)
Tarot Swietlistej Drogi by Alicia
The Sylph Tarot by Tyran Grillo 
INDEX
A
B-C
D-E
F-G
H-J
K-L
M
N-P
Q-R
S
T-V
W-Z
Home/Sitemap
Morwenna
Magie
Tarot
Feen
Astrologie
Hexenküche
Photoalbum
Rollenspiel
Bibliothek
Kalender + Sabbate
Kräutergarten
Adoption
Webgraphiken
Links
Odds'n'Ends
Fantasy Art
Copyright & Co.